Caritas-Mitarbeiterin bei Beratungsgespräch | © Heinz von Heydenhaber

Fachstelle Wasserburg

Beratung für pflegende Angehörige in der Fachstelle Wasserburg

Fachberatung für Pflegende Angehörige

In persönlichen Gesprächen an der Beratungsstelle oder in der häuslichen Umgebung kann eine Auseinandersetzung mit der individuellen Pflegesituation erfolgen.

Handlungsmöglichkeiten und gezielte Schritte bezüglich angestrebter Veränderungen können gemeinsam mit dem Ratsuchenden erarbeitet werden.
Neben Informationen zur Pflegeversicherung, Krankheitsbildern und rechtlichen Fragen, bieten unsere speziell fortgebildeten, sozialpädagogischen Berater Hilfe bei der Suche nach Entlastungsmöglichkeiten.
Sie unterstützen bei Fragen der Alltagsorganisation und bei der Lösung von Konflikten.

Das Bayerische Staatsministerium für Pflege und Gesundheit sowie der Landkreis Rosenheim bezuschussen diese Beratung, sodass sie für pflegende Angehörige oder allein lebende Pflegebedürftige kostenfrei in Anspruch genommen werden kann.

Heisererplatz 7
83512 Wasserburg